Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) vereint seit 1903 freischaffende ArchitektInnen und StadtplanerInnen, die sich durch die Qualität ihrer Bauten sowie durch persönliche Integrität und Kollegialität auszeichnen. Sie sind verbunden durch die Bereitschaft zum Engagement für ihren Berufsstand und das Interesse an der Förderung einer anspruchsvollen Baukultur in Deutschland. Zur besonderen Stärke des BDA gehört seine regionale Präsenz in Form von 16 Landesverbänden sowie regionalen und städtischen BDA-Untergruppen.

Der BDA Bayern wurde am 31. Januar 1908 gegründet, hat 744 Mitglieder (Stand: 2022) und ist in fünf Kreisverbände − München-Oberbayern, Augsburg-Schwaben, Nürnberg-Mittelfranken-Oberfranken, Regensburg-Niederbayern-Oberpfalz und Würzburg-Unterfranken − untergliedert. Mit einer kritischen Diskussion zu Themen des Planungs- und Baugeschehens, durch die Vergabe von Architekturpreisen und zahlreichen weiteren Aktivitäten – Diskussionen, Fachgespräche, Vorträge, Ausstellungen, Architekturwochen, Workshops, Tagungen, Publikationen etc. – engagiert sich der BDA Bayern für einen kontinuierlichen baukulturellen Diskurs.
www.bda-bayern.de

 

2002 initiierte der BDA Bayern die erste Architekturwoche (A1) in München mit dem Ziel, Architektur auf spannende- und vielfältige Art und Weise einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Dies war Auftakt für ein Veranstaltungsformat das sich bis 2010 im Zwei-Jahres-Rhythmus unterschiedlichen Themen von Architektur und Städtebau widmete. Seit 2004 wurden die Architekturwochen auch bayernweit, an wechselnden Orten in allen BDA Kreisverbänden, veranstaltet.
www.architekturwoche.org

A1: Qualität der Stadt, 2002
A2: Stadt im Fluss, 2004
A3: Geld Macht Schön, 2006
A4: Zeitmaschine Architektur, 2008
A5: Umbruch. Abbruch. Aufbruch, 2010
A6: dicht säen, 2014
A7: Stadt:Leben, 2022

Die siebte Architekturwoche (A7) findet vom 25.06.-01.07.2022 in München und Orten in der Region statt und wird vom BDA Kreisverband München-Oberbayern und dem BDA Landesverband Bayern mit der Stiftung des BDA Bayern veranstaltet.